Den Letzten beissen die Hunde

• News
Reno Gabriel Meier, Leitung Medienproduktion/IT und Feinschleifer

Unterschätzt
«Wir sind so gut wie fertig mit Ihrer Broschüre, wir müssen sie nur noch reinzeichnen.» Nur noch reinzeichnen. Was dann in der Polygrafie wirklich passiert, wissen die wenigsten. Zeit für eine Hommage an den wahrscheinlich meistunterschätzten Beruf innerhalb einer Werbeagentur: der Polygraf/die Polygrafin.

Nicht selten sind Zeit und Budget schon aufgebraucht, wenn der Auftrag nach einem langen Entstehungsprozess in der Polygrafieabteilung ankommt. Doch es geht um weit mehr, als die Druckdaten zu exportieren. Etwas komplexer ist es schon. Hier bekommt die Broschüre ihren Feinschliff verpasst, der Geschäftsbericht wird korrekt in den Seitenspiegel eingepasst, die Zeilenumbrüche des kompletten Kundenmagazins werden überprüft, die Umsatzentwicklungskurve Pixel für Pixel reingezeichnet. Und mit der Fachsimpelei über RGB und CMYK will der Polygraf/die Polygrafin uns übrigens nicht bloss ärgern, sondern einfach seinen/ihren Job richtig machen.

Unsichtbar
Ab einer bestimmten Agenturgrösse macht eine Aufteilung in Grafik und Polygrafie – und damit eine Spezialisierung – Sinn. Entgegen der oft herrschenden Meinung sind sich diese beiden Berufe nämlich gar nicht so ähnlich. Der Grafiker/die Grafikerin entwickelt Designs und erstellt das Groblayout. Erst der Polygraf/die Polygrafin ackert sich vom Groben bis ins Detail durch, von der Makro- zur Mikrotypografie, bis zur Perfektion. Er/sie kennt den Unterschied zwischen Halbgeviert- und Bindestrich und weiss, welche Anführungszeichen in welcher Sprache zu verwenden sind. Während der Grafiker/die Grafikerin – zu Recht – für seine/ihre Kreativität gelobt wird, fristet der Polygraf/die Polygrafin ein Schattendasein, indem er/sie das macht, was niemand sieht. Doch trennt sich nicht vielleicht genau hier die Spreu vom Weizen? Unterscheidet sich nicht genau hier eine gute von einer sehr guten Agentur?

Unverzichtbar
Als letztes Glied in der Kette übernehmen die Polygrafen und Polygrafinnen eine grosse Verantwortung. Kurz vor Druck müssen sie buchstäblich mit viel Druck umgehen können. Ihrem technischen Know-how und ihrer Präzision ist es zu verdanken, dass am Ende professionelle Druckdaten an die Druckerei gehen.

blueheart bereitet perfekte Printprodukte vor – das Polygrafie-Team macht’s möglich.

Reno Gabriel Meier, Leitung Medienproduktion/IT und Feinschleifer