Ein komplexes Problem löst man mit integrierter Kommunikation

• News
Frédéric Renzen, strategischer Reiseleiter

A wie Anfang
Wünscht sich ein Kunde eine Kommunikationsstrategie, heisst das für uns als Agentur vor allem eins: Hausaufgaben machen. Denn am Anfang steht die Analyse. Wie ein Newcomer arbeiten wir uns zuerst ein. Es gilt, den Kunden zu verstehen, seine Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen, seine Bedürfnisse zu erkennen. Dafür müssen wir fragen und zuhören, nachhaken und herausspüren. Wir befassen uns mit dem Markt und seinen Trends. Wir machen uns schlau über die Mitbewerber. Das ist in erster Linie Recherchearbeit. Systematische Marktforschung ist in vielen Fällen eine lohnende Investition. Erst wenn wir sicher sind, dass wir alle Puzzleteile kennen, legen wir los.

Von der Insel zur Enklave
Oft kommt der Kunde mit einem einzelnen «Problem» zu uns: ein Produkt verkauft sich nicht wie erhofft, die relevante Zielgruppe kann nicht erreicht werden, das Unternehmen wird am Markt falsch wahrgenommen. Doch selten kann dieses «Problem» so isoliert betrachtet werden. Es ist keine Insel, die abseits vom Unternehmen liegt. Während der Analyse stellt sich heraus: Es ist vielmehr eine Enklave, die ins Unternehmen eingebettet ist. Und es drängt sich die Frage auf: Vielleicht stimmen einfach die Rahmenbedingungen nicht? Oder ist das Problem gar ein ganz anderes als das vermeintliche?

Die Strategie dahinter
Die Lösung des Problems mündet mal in ein neues Design oder einen neuen Slogan, mal in ein neues Geschäftsmodell oder einen neuen Kommunikationsstil – alles optimal kommuniziert in einer kreativen Kampagne mit einer verständlichen Botschaft. Das ist das, was beim Endkonsumenten ankommt. Doch dem vorgelagert ist eine Strategie, eine klare Positionierung mit klaren Zielen. Nur dann ist es integrierte, strategische und erfolgsorientierte Kommunikation.

Auch mal der «Unbequeme» sein
Unsere Philosophie ist, den Kunden auf dem Weg zu dieser neuen Kommunikationsstrategie als «Reiseleiter» zu begleiten. Das bedeutet, auch mal unangenehme Fragen zu stellen, den Spiegel vorzuhalten und blinde Flecken aufzuzeigen. Immer mit dem Ziel, den Kunden fit für die Zukunft zu machen. Kreativität äussert sich dabei nicht nur in Bildern, Worten und Logos, sondern auch mit konkreten Lösungsansätzen. Wir brennen darauf, auch für Sie quer einzusteigen, «unbequeme» Fragen zu stellen und neue Wege zu gehen.

Frédéric Renzen, Senior Consultant, Mitinhaber und strategischer Reiseleiter